Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Eltern!

Hier finden Sie die Lernmittellisten und eine Anleitung zur Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/25.
Die Ausleihe ist möglich vom 08.05. bis zum 30.05.2024.

Das ist der Link für die Schulbuchanmeldung:

Die aktuellen Schulbuchlisten finden Sie unter den “Downloads”:

Posted in Allgemein, Startseite | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Klassenfahrt nach Bad Bentheim

Die 4. Klassen sind vom 24.4. – 26.4.24 auf Klassenfahrt gefahren. Wir waren in der Jugendherberge in Bad Bentheim.

Als wir ankamen, hat es ein bisschen genieselt. Wir haben unsere Koffer daher alle in eine alte Mühle gepackt. Als erstes sind wir umhergerannt und haben darauf gewartet, dass wir auf unsere Zimmer durften. Zum Glück sind wir ins neue Gebäude gekommen.

Zuerst haben wir unsere Betten bezogen. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen. Unser Koch hieß Thilo. Es gab immer sehr leckeres Essen. Nach dem Essen sind wir in den Keller der Jugendherberge gegangen und haben Ritterspiele gespielt. Dann haben einige einen Spaziergang zur Burg gemacht. Am Abend fanden noch einige Zimmerpartys statt.

Am nächsten Tag hatte Karl Geburtstag. Ich habe einen Muffin von ihm bekommen. Anschließend gab es Frühstück. Danach haben wir Ritter- und Burgfräuleinkostüme gebastelt und sind verkleidet zur Burg gegangen. Dort hatten wir eine Burgbesichtigung. Wir haben sehr viel Spannendes erzählt bekommen. Später gab es Abendessen. Danach sind wir auf den Bolzplatz gegangen und haben eine Runde Fußball gespielt.

Am nächsten Tag haben wir unsere Koffer gepackt und sind nach dem Frühstück nach Hause gefahren.
Es war eine tolle Klassenfahrt!

(Text: Levi, Klasse 4c)

Erinnerungssammlung der Klasse 4b

Unsere Klassenfahrt nach Bad Bentheim fanden wir alle spitze.
Wir hatten viel Spaß und es war auch interessant.
Alles, was toll war, seht ihr hier in der Liste:

• Burgbesichtigung
  • Berge herunterrollen

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Bad Bentheim

Mini-Handball-WM in Bramsche

Am ersten Freitag im Mai veranstaltete der TuS Bramsche nach längerer Zeit für alle 3. Jahrgänge der Bramscher Grundschulen in der IGS-Sporthalle wieder eine Mini-Handball-WM.

Die Klassen wurden bereits am Busbahnhof mit der entsprechenden Länderfahne durch ihre BegleiterInnen empfangen, welche die Gruppen durch den ganzen Vormittag begleiteten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Veranstaltenden der Handballabteilung des TuS Bramsche und den Bürgermeister Herrn Pahlmann wärmten sich die Kinder gemeinsam mit einem Bewegungslied auf. Danach ging es in die Gruppenspiele.

Neben den Vorrundenspielen und einem Fototermin, bei dem von jeder Klasse ein Mannschaftsfoto angefertigt wurde, gab es in den Pausenzeiten die Möglichkeit zum Herumtollen auf den Hüpfburgen und Ausprobieren der anderen freien Spielangebote. Auch kühle Getränke und Obst-Snacks standen im Foyer bereit.

Zum Abschluss fanden sich alle Klassen wieder zusammen, um ihre Urkunden und eine kleine Belohnung durch die KlassensprecherInnen entgegenzunehmen und den aktuellen Mini-Handball-Weltmeister zu ehren.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der der eine oder die andere sein/ihr bisher unerkanntes Talent im Handballspiel entdeckte!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mini-Handball-WM in Bramsche

Der Wanderpokal geht an die Klasse 2a

Voller Einsatz bei den Spielen zeigten alle Kinder.
Die Klasse 2c hört den Erklärungen von Frau Endebrock aufmerksam zu.

Am Donnerstag, den 11.04.2024 fand das alljährige Rollballturnier der zweiten Klassen statt.

Mit viel Freude, Geschicklichkeit und Einsatz spielten die vier zweiten Klassen gegeneinander und versuchten, möglichst viele Kegel des gegnerischen Teams umzurollen. Dabei zeigten alle Klassen eine tolle Teamarbeit.

Den ersten Platz konnte am Ende die 2a errollen, die ihren Sieg und die Pokalübergabe mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kraninger feierte. Aber auch alle anderen Klassen freuten sich über ihre Plätze und die Urkunden.

Die erfolgreiche 2a freut sich mit Frau Kraniger über den Turniersieg und den Wanderpokal.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Endebrock und Frau Katschinsky für die tolle Organisation und sportliche Umsetzung.

Wir sind schon jetzt gespannt, wer den Pokal im nächsten Jahr erspielt.
(L. Nee)

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Wanderpokal geht an die Klasse 2a